TS Hoykenkamp Jugendteams erleben „größtes Jugendhandballturnier der Welt“ in Lund / Schweden
HOYKENKAMP (UwPa). Eine unvergessliche Reise liegt hinter den vier Jugend Handballmannschaften der TS Hoykenkamp. Vom 26. bis 30. Dezember 2025 nahm der Verein am traditionsreichen und größten Jugendhandballturnier der Welt im schwedischen Lund teil. Bei dem beeindruckenden Event waren rund 800 Teams aus aller Welt vertreten, was den Hoykenkamper Talenten die Chance bot, sich auf internationalem Niveau zu messen. Für die Spielerinnen und Spieler war die Fahrt ein ganz besonderes Erlebnis. Neben spannenden sportlichen Herausforderungen standen vor allem der Teamgeist und das Knüpfen neuer Kontakte im Mittelpunkt. Der gemeinsame Aufenthalt in Schweden sorgte für unvergessliche Momente auch abseits der Spielfelder. „Alle hatten viel Spaß, haben viel gelernt und blicken auf eine tolle Zeit zurück“, resümierte Andre Thode, einer der Hauptorganisatoren nach der Rückkehr.
Die erfolgreiche Durchführung der Jugendfahrt war nur durch das große Engagement vieler Beteiligter möglich. Ein besonderer Dank für die Organisation und Betreuung gilt neben Abteilungsleiter Hans-Georg Ahrens den folgenden engagierten Trainern und Betreuern. Steffen Hemmelskamp, Hauke Klattenhoff, Andre Thode (männliche Jugend A), Hadi Zein, Lennart Korn (männliche Jugend B), Stefan Timmermann, Daniel Hemmelskamp, Alexander Kirchhoff (männliche Jugend C), Andreas Giebert, Kathrin Hillmann (weibliche Jugend A).
Auch bei der Finanzierung bedankt sich die TSH beim Handball Förderverein Hoykenkamp (HFH) sowie allen Sponsoren und Spendern. Die Jugendlichen selbst waren ebenfalls aktiv. Während der Weihnachtsfeier der Tischlerei Sandkuhl backten und verkauften sie fleißig Waffeln, um die Reisekasse aufzubessern.
Alles in allem war die Fahrt nach Schweden für alle Beteiligten sportlich wie menschlich ein voller Erfolg und wird der TSH noch lange in guter Erinnerung bleiben.



















